Mittwoch, 11.08.2021
in jedem beruf gibt es stressige Tage, einfache Tage, schwere Tage, aber auch oft lustige Tage ( zumindest bei mir 😉 )
die lustigen und kurzweiligen Tage entschädigen ein bisserl für den stress oder den ärger den man doch auch ab und zu hat.
ich habe das Glück, nette Kollegen zu haben. Nicht alle, das ginge garnicht ( man kann nicht alle mögen, und nicht alle mögen einen selber ), aber sehr viele. Und eine Kollegin, mit der einen habe ich wirklich viel spass, wir sind aufeinander eingespielt, ich kenne ihr Tempo, sie meines, und es geht ordentlich was weiter wenn wir es einmal schaffen gemeinsam einen teil des Arbeitstages zusammen zu arbeiten.
Da sie eine andere Sprache als Muttersprache hat, aber wirklich gut unsere Sprache spricht, ergeben sich manchmal witzige Dialoge da se ab und an ein Wort weglässt oder so lustig betont das ich schon lachen muss wenn ich nur dran denke.
zum Beispiel:
wir hatten powidlgolatschen – unmöglich für sie dies richtig auszusprechen, man hatte das gefühl sie hat drei knöpfe in der Zunge – und glaubt mir, da gab es wen……der sie den ganzen tag aufforderte „powidlgolatschen“ zu sagen. ( jetzt wo wir sie nicht mehr haben – jetzt schafft sie das Wort….) aber das „DL“ in powidl, das war ihr hinkebein 🙂
Ich sage nicht dass sie nicht auch mich auslacht wenn sie mir Wörter ihrer Sprache beibringen will und ich hab immer das gefühl es hört sich alles nach „Gulasch“ an wenn ich es auspreche – da biegt sie sich dann vor lachen, und ich mich mit.
Aber der lustigste Satz seit langem kommt jetzt, aber davor braucht ihr eine Erklärung:
wir haben eine neue, sehr gute Bohne ( anders geröstet ) dazubekommen und fragen nun natürlich alle kunden welche Bohne sie gerne hätten.
also: ein Ehepaar – ganz liebe Stammkunden von uns, die auch gerne lachen und wirklich einen netten Wiener schmäh haben, waren bei uns.
beide haben immer 2 Cappuccino, einer davon angestaubt ( mit Kakao 😉 ) – während ich das Geschirr herrichte ist meine Kollegen schon beim kaffee machen, aber ich habe noch gefragt welche Bohne die beiden wollen….
er überlegt, aber noch bevor er antworten kann sagt sie „neinnnn, er muss heute mit der alten trinken“…….seine antwort: „ die sitzt eh do hinten“
beide lachen schallend, ich ich bin fast im Geschirrspüler gesessen vor lachen und hab mich nimmer beruhigen können…….und meine liebe Kollegin hat zuerst nicht mitbekommen worum es geht 😉
hätte sie das klitzekleine Wort „Bohne“ dazugekommen….warad garnix gewesen…jetzt haben wir natürlich unsren „Running gag“
solche netten Begebenheiten sind die würze im Arbeitsalltag, und….man muss auch miteinander lachen können – sonst wird es nix.
ich schätze schon sehr den neuen Sprachschatz den ich durch sie gelernt habe ( auch wenn die Aussprache geknödelt ist ) und sie ist schon viel besser in unserer Sprache geworden.
oft lachen wir soviel dass uns die tränen kommen, aber wenns ums arbeiten geht – da macht uns niemand so schnell was vor, wir können uns absolut aufeinander verlassen – das ist SEHR wichtig. Ich bin froh dass sie meine Kollegin ist.
falls ihr mit einer alten kaffee trinken möchtet – ich bin für euch erreichbar, wo – wißt ihr ;-), ihr könnt mit mir aber gerne auch die neue Bohne ausprobieren – auch da wißt ihr wo ich zu finden bin, glaubt mir, auch das neue „Böhnchen“ schmeckt wirklich sehr gut – überhaupt wenn es von uns beiden zubereitet wird – ein lächeln gibt es als Zugabe immer von uns 😉 dazu, und vielleicht, vielleicht schafft ihr es ja auch meiner Kollegin einen neuen lustigen Satz zu entlocken…… 😉
denkt positiv, bleibt negativ, lächelt viel, bleibt gesund, wir lesen uns morgen 🙂